Was wir tun

Unser Tätigkeitsspektrum umfasst Moderationen, Trainings, Coachings und Vorträge zur Begleitung und Förderung von Veränderungen. Das tun wir seit über 15 Jahren für Kunden unterschiedlichster Unternehmensgröße. Von der Arztpraxis bis zum internationalen Großkonzern.

TRAINING

Training dient dazu, Methoden bzw. Fähigkeiten zu erlernen.
Doch geht es uns nicht lediglich darum, Wissen zu vermitteln. Wir kombinieren unsere Expertise in Didaktik, Inhalten und Branchen-Know-How, um innovatives, wirkungsvolles und relevantes Lernen zu ermöglichen.Wir arbeiten mit Ihnen. Damit wir Ihre Mitarbeiter und Ihr Geschäft verstehen und so einen Mehrwert erzielen können. Der Umfang und die Inhalte der Trainings sind in Absprache mit Ihnen flexibel gestaltbar.

Unser Ziel ist es, direkte Bezüge und Erfahrungen zur alltäglichen Arbeit bzw. dem Leben zu schaffen.
Dies beinhaltet vor allem relevante Entscheidungen zu treffen, einen individuellen Transfer in den Alltag sicher zu stellen und Wirkung zu zeigen. Hier reichen die “guten Vorsätze” oft nicht aus. Elemente wie Einzel-Coaching und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch gehören für uns zu einem nachhaltigen Wissenstransfer dazu.

Unsere Trainings sind sehr praxisnah, d.h. die Teilnehmer können praktische Fragestellungen, Aufgaben oder Erfahrungen in die Trainings einbringen und lösen.

Nähere Informationen über Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Wir bieten kundenspezifische Trainings & Workshops rund um folgende Themen an, auf Deutsch und Englisch:

  • Führung
  • Zusammenarbeit
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Motivation
  • Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeitergespräche wirkungsvoll & authentisch führen
  • Coaching
  • Die Führungskraft als Coach
  • Teamaufbau & -entwicklung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Change Management
  • Kreativität & Innovation
  • Projekte wirksam managen
  • Qualitätsmanagement- auf dem Weg zum Wesentlichen
  • Vertrieb & Kommunikation
  • Kundenorientierung & Kommunikation
  • Wirkungsvolles Präsentieren von Daten & Fakten
  • Telefontraining
  • Bewerbertraining
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstmotivation & persönliche Ausstrahlung
  • Weniger ist mehr- Reduktion zum Wesentlichen
  • Erfinde Dich neu! Zielfindung & sinnvolle Lebensgestaltung

COACHING

Coaching ist eine professionelle Beratung für Menschen & Teams, die sich neue Handlungsspielräume eröffnen wollen. Diese individuelle und zeitlich begrenzte Begleitung hat das Ziel, berufliche oder persönliche Anliegen zu klären.

Wir fördern und inspirieren Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, damit Sie neue Wege erkennen und gehen können.
In der Beratung arbeiten wir ressourcenorientiert mit Ihnen, d.h. die Entwicklung von Problemlösungen stehen im Vordergrund, nicht die Probleme selbst.
Wir coachen persönlich, aber auch per Skype oder Telefon, auf Deutsch und Englisch.

Unsere Klienten sind: Führungskräfte (verschiedener Führungsebenen), Mitarbeiter, Unternehmer & Freiberufler sowie Privatpersonen und Teams.

Was sind die häufigsten Coaching-Themen?

Unternehmer: Führungsalltag, Strategiefindung, Konfliktlösungen, Umsatzsteigerung, Neuorientierung.

Partner (privat bzw. geschäftlich): Konflikte, Zieldefinition, Neudefinition der Beziehung.

Teams: Projektlösungen erarbeiten, Konflikte lösen, neue Teamzusammensetzung etablieren & Vertrauen schaffen, Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung.

Führungskräfte und Mitarbeiter: Führungsalltag erleichtern, Strategiefindung, Work-Life Balance, Konfliktlösungen, Zeitmanagement und Selbstbewusstsein.

Privatkunden: Neuorientierung, persönliche & berufliche Entscheidungen, Konfliktlösungen.

Als professionelle Coaches orientieren wir uns an den ethischen Grundsätzen und Verhaltensnormen der International Coaching Federation (ICF).

Auf die absolut vertrauliche Behandlung uns anvertrauter geschäftlicher und persönlicher Informationen können Sie sich verlassen. Das betrifft auch den Umstand unserer Zusammenarbeit an sich.

MODERATION

Moderation unterstützt und ordnet die Kommunikation in Teams.

Die Ressourcen der Teilnehmer kommen somit bestmöglich zum Einsatz. Wir bieten Hilfen zur Problemlösung, Konfliktregelung und zur Förderung von Innovation an. Je nach Fragestellung setzen wir unterschiedliche Moderationsmethoden ein. Gerne beraten wir Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch.

Wir moderieren, auf Deutsch und Englisch:

  • Workshops zur Teamentwicklung
  • Workshops zur Strategie- und Zielfindung
  • Workshops in Reorganisationen
  • Workshops zur Unternehmensleitbildentwicklung
  • Meetings jeder Art
  • Verhandlungen
  • Konfliktgespräche
  • Betriebsversammlungen
  • Events

Hier einige Beispiele aus der Praxis:

Praxisbeispiel (mittelständisches Unternehmen)

Ausgangssituation & Ziel: Nach wiederholter Reorganisation eines Unternehmensteils soll unter den Mitarbeitern & Führungskräften eine Aufbruchstimmung in die neue Organisationsform geschaffen werden
Maßnahme: Design & Moderation von 1-Tages Team-Workshops zur Neuorganisation, Beratung der Führungskräfte
Wirkung: Teams lernen sich außerhalb der Funktion “als Menschen“ kennen und bauen Vertrauen auf, beginnen in einer spielerischen Art über Wesentliches zu sprechen und schaffen damit eine gute Basis für ihre zukünftige Zusammenarbeit, Mitarbeiter spüren ihre Eigenverantwortung an einer positiven Zukunft und lernen mitzugestalten

Praxisbeispiel (globales Unternehmen der Elektrotechnik)

Ausgangssituation & Ziel: Führungskraft erhält kritisches Feedback bzgl. seines Führungsverhaltens und möchte aktiv damit umgehen.
Maßnahme: Führungskraft initiiert 5 drei-stündige Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
Wirkung: mehr konstruktive Offenheit im Team, kritischen Punkte werden in einem vertrauensvollen Setting angesprochen und gelöst, Erwartungen werden abgeglichen und angepaßt, Outdoor-Elemente bringen das Team weiter zusammen, Mitarbeiter sind mehr identifiziert mit dem Team & der Führungskraft.

Praxisbeispiel (globales IT-Unternehmen)

Ausgangssituation & Ziel: zwei Abteilungen geraten immer wieder in Konflikte, wenn es um Ihre Schnittstellen geht.
Maßnahme: Führungskraft initiiert einen Workshop zur Klärung dieser Schnittstellen und Beziehungen.
Wirkung: Teams fühlen sich als Gestalter nicht als Opfer, Verständnis für benachbarte Abteilung, bessere Zusammenarbeit.

Praxisbeispiel (mittelständisches Unternehmen der Baubranche)

Ausgangssituation: in einer Umstrukturierungsphase möchte das Unternehmen seine Mitarbeiter beteiligen und ihr spezialisiertes Wissen nutzen
Maßnahme: Organisationsentwicklungs-Beratung, OpenSpace Konferenz
Wirkung: Raum & Forum für die Entfaltung der produktiven Energien und Fähigkeiten aller Beteiligten der Organisation unabh. der Hierarchie, gesamten Mitarbeiter/Führungskräftestab für die Zukunft mobilisiert.

Vorträge

Wir bieten Vorträge rund um folgende Themen an:

Führung, Kooperation, Teamentwicklung, Coaching, Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement, Innovation, Softskills im Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Personalmanagement, Persönlichkeitsentwicklung & Wirtschaft.

Hier eine Auswahl der Themen aus der Vergangenheit:

  • Führen durch Persönlichkeit
  • Die Führungskraft als Coach
  • Führen mit Balance
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft
  • Die Führungskraft als Mediator
  • Führen mit NLP
  • Führen mit Fragen – „Fragen lenken Denken“
  • Führen mit Werten und Zielen
  • Mitarbeiter motivieren oder Mitarbeiter nicht demotivieren?
  • Mitarbeitergespräche als Erfolgsgarant No. 1 für gute Mitarbeiter
  • Führungsfeedback – was sie noch nie über sich wissen wollten und was dennoch wichtig für sie sein könnte!
  • Authentische Mitarbeiterführung
  • Zukunft der Arbeitswelt & der Mensch mittendrin
  • Unternehmen wählen aus – worauf kommt es an?
  • Die Coachingphilosphie im Unternehmensalltag
  • Change Management oder einfach die Intelligenz des gesamten Unternehmens nutzen?
  • Konflikte lösen – der Turbo für ihren Unternehmenserfolg
  • Teams erfolgreicher machen
  • Was soll der ganze Outdoor – Quatsch in der Teamentwicklung? …und warum er dennoch Sinn macht
  • Moderieren von Teams
  • Innovationsprozesse führen „wenn etwas neues kommen muss“!
  • Projektmanagement mit systemischen Interventionen
  • Qualitätsmanagement – auf dem Weg zum Wesentlichen
  • Kundenorientierung heute

Beratung

Ein weiterer Baustein unserer Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen in der Konzeption und Durchführung von Human Resources & Change-Management-Prozessen.

Beispiele dafür sind:
Begleitung von Reorganisationen & Neugründungen durch Beratung, Schulung, Moderation und Coaching. Oder auch Visions- und Strategieentwicklung, Projekte zur Lösung von Konflikten, Einführung von Personalinstrumenten (bspw. Mitarbeiterbefragungen), Unternehmenskulturanalyse & -entwicklung, Einführung von Qualitätsmanagement und die Unterstützung bei der Personalarbeit (bspw. Personalauswahl).

Buchbar sind wir für zeitlich begrenzte Projekte sowie als Service einer „externen Personalabteilung“. Hier entlasten wir Sie stundenweise zu den oben genannten Themen, ohne, dass Sie die Infrastruktur einer Personal-(entwicklungs)abteilung aufbauen müssen.

Praxisbeispiel (globales Unternehmen in der IT-Beratung)

Ausgangssituation:
Unternehmensbereich benötigt 5 neue Mitarbeiter und möchte bei dieser Gelegenheit die Führungskräfte für zukünftige Personalentscheidungen professionalisieren.
Maßnahme:
1 Tages-Training der Manager zum Thema Bewerberauswahl, Erarbeitung eines Stellenprofils sowie der beobachtbaren Kriterien (zur langfristigen Nutzung im Unternehmen) mit allen Führungskräften, Begleitung & Feedback an die Führungsräfte in den Auswahlgesprächen
Wirkung: langfristig richtige Personalentscheidungen, zufriedener Kunde

Praxisbeispiel (Medizinisches Versorgungszentrum mit 3 Inhabern, 7 Ärzten und 20 Arzthelferinnen)

Ausgangssituation:
Nach einem erfolgreichen und zugleich arbeitsreichen Jahr möchte der Inhaber seinen
Mitarbeitern etwas Gutes tun und die Zusammenarbeit in Zukunft noch effizienter gestalten.
Maßnahme:
Kombination aus Strategiefindung, Teamentwicklung und Mitarbeiter-Incentive
Erarbeitung der strategischen Ziele im Managementteam (1 Tages-Workshop), Team-Incentive auf Sardinien (4 Tage), Abschlussworkshop im Managementteam (½ Tag Workshop)
Wirkung:
Praxismanagement & Team hat mehr Klarheit über Strategie & Ziele, Wertschätzung der bisherigen Leistung des Teams, Mitarbeiter(innen) identifizieren sich verstärkt mit dem Unternehmen, verstehen Schnittstellen besser und fühlen sich verantwortlicher für Ihren Arbeitsbereich, Prozesse werden beleuchtet & pragmatisch verbessert.

Praxisbeispiel (Versicherungskonzern)

Ausgangssituation:
nach einem Unternehmenszukauf fühlt sich die Belegschaft noch nicht mit der neuen Firma identifiziert, Konflikte im Alltag
Maßnahme:
Organisationsentwicklungs-Beratung, Workshops mit Führungskräften & Mitarbeitern zur Entwicklung einer neuen, gemeinsamen Identität und Kultur
Wirkung:
nachhaltiges Umdenken, höhere Identifikation aller Beteiligten mit neuen Teams, Produkten, Unternehmenswerten

Führung

„Führen bedeutet eine Welt zu gestalten, der andere gerne angehören wollen.“ (Pinnow)
Die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit als Führungskraft steht für uns an erster Stelle. Wir geben wertvolle Impulse für gute Führung.

Wir bieten folgende Leistungen an, auf Deutsch und Englisch:

  • Führungskräfte – Programme
  • Führungs – Trainings
  • Einzel-Coaching
  • Auswahl von Führungskräften
  • Einführung von Führungswerkzeugen
  • Umgang mit Stress
  • Teamaufbau und -entwicklung
  • Strategie-Entwicklung
  • Entwicklung der Führungskultur im Unternehmen

Wir bieten folgende Seminare & Vorträge zum Thema Führung:

  • Führen durch Persönlichkeit
  • Die Führungskraft als Coach
  • Führen mit Balance
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft
  • Die Führungskraft als Mediator
  • Führen mit NLP
  • Führen mit Fragen – „Fragen lenken Denken“
  • Führen mit Werten und Zielen
  • Mitarbeiter motivieren oder Mitarbeiter nicht demotivieren?
  • Mitarbeitergespräche als Erfolgsgarant No. 1 für gute Mitarbeiter
  • Führungsfeedback – was sie noch nie über sich wissen wollten und was dennoch wichtig für sie sein könnte!
  • Authentische Mitarbeiterführung

Team Entwicklung

Wenn Menschen gemeinsam arbeiten, treffen unterschiedliche Wertvorstellungen, Denk- und Arbeitsweisen aufeinander.

Die Entwicklung von Teams muss daher bewusst gestaltet werden, damit Teams erfolgreich werden, und sich mögliche Synergieeffekte effektiv erschließen.
Wir machen kein „Ringelpietz mit Anfassen“, sondern bearbeiten sehr konkret und unaufdringlich, was Ihrem Team gerade im Weg steht.

Wir bieten folgende Leistungen an, auf Deutsch und Englisch:

  • Erlebnisorientierte Workshops zur Teamentwicklung (ggf. in inspirierenden Räumen, Outdoor-Elementen, Improvisationstheater, Aufstellungen uvm.)
  • Teamcoaching
  • Seminare & Vorträge zu situativer Führung
  • Seminare & Vorträge zur virtuellen Führung / Zusammenarbeit
  • Virtuelle Teamentwicklung

Change

Hierzu bieten wir eine Reihe von Leistungen an:

  • Change Management Beratung und -Konzeption
  • Moderation von Strategieworkshops
  • Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Zukunftswerkstätten/ Innovations-Workshops
    Coaching der Führungskräfte
  • Coaching von Teams (Teamentwicklung)
  • Konfliktmoderation
  • Unterstützende Trainings
  • Outdoor-Maßnahmen

Unter Change Management verstehen wir die professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Doch wo beginnen, wenn Sand im Getriebe steckt?

Wir fokussieren uns darauf, betriebswirtschaftliche, strukturelle und persönliche Vernetzungen sichtbar zu machen und erfolgskritische blinde Flecken aufzuspüren.

Die wichtigsten Elemente dabei sind aus unserer Sicht:

  • die Identifikation der Mitarbeiter mit der Veränderung
  • Umgang mit Konflikten in Veränderungsprojekten
  • Erlernen zukunftsgerichteter Fähigkeiten sowie
  • die interne und externe Kommunikation.

Go Virtual

Immer mehr Unternehmen arbeiten im globalen Kontext oder beginnen sich zu internationalisieren.

Dabei merken sie, dass virtuelle und interkulturelle Zusammenarbeit ihre ganz eigenen Herausforderungen hat. Führungskräfte dürfen lernen, wie sie Ihre Mitarbeiter trotz der Distanz wirkungsvoll führen, und Mitarbeiter, wie sie per Webkonferenz, Telefon und Email effektiv mit ihrer Führungskraft und ihren Kollegen kooperieren. Das ist keinesfalls immer einfach.
Wie schafft man es, Führung und Zusammenarbeit auch virtuell wirkungsvoll zu gestalten?
Damit haben wir sehr viel Erfahrung.

Dafür bieten wir Ihnen folgende Leistungen an, auf Deutsch und Englisch:

  • Beratung zu Themen rund um die virtuelle und interkulturelle Zusammenarbeit
  • Webinar „Führung von virtuellen Team“
  • Webinar „Erfolgreiche Zusammenarbeit in interkulturellen Teams“
  • Webinar „Moderation von interaktiven virtuellen Meetings“
  • Moderation von virtuellen Meetings und Workshops (z.B. Kick-off-Meetings, Strategie-Workshops, Kreativitäts-Workshops, Konferenzen)
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern per Telefon bzw. Skype
  • Moderation von Teamentwicklungsworkshops für virtuelle Teams (vor Ort oder per Webkonferenz)
  • Teamcoaching für virtuelle Teams (vor Ort oder per Webkonferenz)